lpv_website027021.jpg
Landschaftspflegeverband "Thüringer Grabfeld" e.V.

Archiv - Umweltbildung
 
Waldjugendspiele im Forstamt Schönbrunn am 03.06.2010
320 Mädchen und Jungen testeten ihr Können im grünen Bereich an den 15 Stationen des 3,5 km langen Parcours im Breitenbacher Wald. Neben dem Biosphärenreservat Vessertal unterstützte der LPV "Thüringer Grabfeld" e.V. das Forstamt Schönbrunn bei der Betreuung der Schulkinder.
Am 28.06.2012 lud der Landschaftspflegeverband die 2. Klasse der Schule Haubinda
zu einem Erlebniswandertag nach Simmershausen ein.

Zunächst trafen wir uns in Gleicherwiesen und wanderten nach einer kurzen Begrüßung den neu gebauten landwirtschaflichen Weg Richtung Simmershausen entlang.

















 

Als wir am Kuhstall vom Zuchtzentrum Gleichamberg e.G. vorbeigingen, sahen wir einen Landwirt mit einer Mutterkuh über den Hof laufen. Dieser winkte uns freundlich zu und zeigte uns die Kälberställe.
Wir durften die kleinen Kälber - manche waren erst einen Tag alt - sogar streicheln.
Der Abschied fiel uns schwer.


















Nach ein paar hundert Metern waren wir am Ziel angekommen und liesen uns auf der Wiese nieder. Als wir uns etwas gestärkt hatten, begann unsere Erkundungstour auf der "Fettwiese". Wir lernten, dass die Wiese aus vier Stockwerken besteht und jeder Wiesenbewohner seinen bestimmten Platz darin hat, wie in einem richtigen Wohnhaus. Zusammen ordneten wir die Tiere und Pflanzen dem jeweiligem Stockwerk zu.


















Frau Radloff erklärte uns den Unterschied zwischen Insekten und Spinnentieren und wie aus einem Ei ein Schmetterling wird.



















Das Highlight an diesem Tag war der Bau eines Keschers. Alle hatten sehr viel Spaß dabei und freuten sich über ihren selbstgebauten Kescher.



















Anschließend traten wir unsere Heimreise an. Als wir auf den Bus warteten, überraschte uns eine Lehrerin aus Haubinda mit einem leckeren Eis.

Zum Abschied sangen wir ein Wiesenlied.
Wir lernen das Wohnhaus Wiese kennen!
zurück zur Startseite



zurück zum
Archiv
Vereinsziele
Wirkungsbereich
Satzung
Beitragsordnung
Mitarbeiter
Unser Verband
Aktuelles
Termine
Gewässerunterhaltung- und Entwicklung
Vertragsnaturschutz
KULAP
Streuobstvermarktung
Flächenverwaltung/ GIS
Aufgaben
Projekte
Anfahrt
Links
Impressum
DVL Projekt
Öffentlichkeitsarbeit
Umweltbildung
Presse
Archiv
Faltblätter